Liz Rech

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Performing Citizenship – Versammlung in (der) Bewegung. Die Körper der Bürgerschaft/en und ihre Bewegungen im Raum

Die Begriffe BEWEGUNG und MOBILISIERUNG sind hochinteressante – weil doppeldeutige – Begriffe, die zum einen auf das Feld der Politik, zum anderen aber auch auf den Bereich des Körpers und der Choreographie verweisen. In beiden Feldern geht es um „Versammlung in der Bewegung“ und um „das Werden der Vielen“ (Kunst 2014). In meinem Dissertationsvorhaben untersuche ich die Begriffe BEWEGUNG und MOBILISIERUNG im Spannungsfeld zwischen Choreographie/Tanz, Performance, Aktionismus und Politik. Meine künstlerische Forschung setzt sich mit der Praxis der Bewegung – im vielfachen Wortsinn – auseinander. Thema ist die Versammlung, und Präsenz widerständiger Körper in der Öffentlichkeit und die Herstellung von temporären kollektiven Identitäten in (der) Bewegung durch eine „soziale Choreographie“ (Hewitt 2005). Der Begriff der Versammlung funktioniert hier doppeldeutig – zum einen als politische Versammlung, zum anderen als Versammlung der Körper in der Bewegung. Beide Arten der Versammlung stellen temporär an einem bestimmten Ort Gemeinschaft her, wobei der Begriff der Gemeinschaft hier mit Nancy als „Mit-Sein“, als Kopräsenz gedacht wird und nicht als abgeschlossener Kollektivkörper. Im Rahmen der Versammlung ereignet sich das Politische im Zwischenraum, insbesondere im „Dazwischen“ der (sich bewegenden) Körper, die dadurch in besonderer Weise sichtbar werden. Die Arbeit an performativen Interventionsformaten, Märschen und kollektiven Tänzen im öffentlichen Raum und im sog „Theaterraum“ stellt also immer auch die entscheidende Frage nach der Sichtbarkeit von politischen Subjekten[:en]

Performing Citizenship: Assembly in movement

The expressions MOVEMENT and MOBILISATION are ambiguous and therefore fascinating terms that refer to the field of politics on the one side and to the body and to choreography on the other. In both instances the terms encompass “assembly in movement” and “the becoming of many” (Kunst 2014). In my graduate thesis I am looking at the two terms MOVEMENT and MOBILISATION at the crossroads of choreography/dance, activism and politics. My artistic studies investigate the practice of movement and its multiple meanings. Furthermore, my research topic includes the gathering and presence of bodies in resistance in the public and the making of temporary collective identity by moving within and through “social choreography” (Hewitt 2005). The word assembly is also used in its ambiguity, functioning as a term to describe political meetings as well as the gathering of bodies in movement. Both ways of assembly temporarily generate community at a specific place, whereby in keeping with Nancy, the term community is understood as being-with (“Mit-sein”), and not as a self-contained collective body. Within the conceptual framework of assembly, what is political takes place “between” bodies in movement, which significantly and uniquely become visible. Consequently, working on performative formats of interventions, marches and collective dances in public spaces and in the space created by theatre always leads to the crucial question of the subject as a political one.[:]